Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seien Sie auf das Herzlichste zur Mitteldeutschen Perinataltagung (MIPETA) vom 6. bis 7.November 2026 nach Chemnitz eingeladen!

Nachdem die MiPeTa 2024 in Jena erfolgreich stattgefunden hat, freuen wir uns, die Tagung in diesem Jahr in der Stadt der Moderne auszurichten.

Unserer Tagung vorangestellt sind Workshops in der Geburtshilfe und Neonatologie, bei denen sich Interessierte für verschiedene praktische Szenarien Anregungen für die eigene tägliche Arbeit holen und in einen kollegialen Austausch treten können.

Die Behandlung der uns gemeinsam anvertrauten Patientinnen und Patienten gelingt nur im multiprofessionellen Team und in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Diesem Ansatz möchten wir mit dem vorliegenden Programm Rechnung tragen.

Es ist uns in diesem Zusammenhang eine große Freude, Vertreter verschiedener Berufsgruppen und Fächer für die aktive Gestaltung gewinnen zu können. Das Spektrum der Themen von außerklinischer Geburt bis zur operativen Versorgung Risikoneugeborener zeigt, welch vielfältigen Anforderungen wir uns gemeinsam im klinischen Alltag zu stellen haben.

In der Hoffnung, Ihnen ein ansprechendes Tagungsprogramm anbieten zu können und Sie im November 2026 in Chemnitz begrüßen zu dürfen, verbleiben

Mit herzlichen Grüßen

Axel Hübler Paul Gaß